Treatment of juvenile diabetes
1985
Schmidt, H. (Heidelberg Univ. (Germany, F.R.). Kinderklinik)
allemand. Der Diabetes im Kinder- und Jugendalter ist fast ausschliesslich dem insulinabhaengigen Typ I-Diabetes zuzuordnen. Der wesentliche Teil der Behandlung besteht daher im Ersatz des fehlenden Insulins. Der Insulinbedarf ist vor allem von der Koerperoberflaeche und der Kohlenhydratzufuhr abhaengig. Somit kann die Insulindosis dem Nahrungsbedarf angepasst werden. Dieser unterscheidet sich beim diaebetischen Kind nicht vom gesunden, weder hinsichtlich des Energiebedarfs noch hinsichtlich der Relation der Nahrungsbestandteile. Ziel und Richtgroesse fuer die Behandlung ist eine weitgehende Normalisierung des Glukosestoffwechsels und ein normales Wachstum ohne Uebergewicht. Gelingt dies, werden gleichzeitig sekundaere, kohlenhydratbedingte Fettstoffwechselstoerungen vermieden. Die beste Compliance der Kinder und Familien ist zu erreichen, wenn das Diaetregime an den individuellen Tagesablauf und die familiaeren und kulturellen Essgewohnheiten angepasst ist. Zwingende Voraussetzung fuer eine erfolgreiche Behandlung ist die Vermittlung von Kenntnissen ueber Insulinwirkung, wechselnden Insulinbedarf, Diaet und Selbstkontrolle
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