Ernaehrung bei Schwangerschaftsgestose.
1985
Lippert T.H.
DEUTSCH: Die Ernaehrungsempfehlungen fuer gestosegefaehrdete und gestoseerkrankte Patientinnen richten sich heute nach den vorliegenden Erkenntnissen der Pathophysiologie der Gestose. Im Vordergrund steht eine proteinreiche Kost, die gleichzeitig dem schwangerschaftsbedingten Mehrbedarf an Energie, Vitaminen und Spurenelementen gerecht werden sollte. Die frueher ueblichen Kohlenhydrate und Fettrestriktionen, die es erforderlich machten, dass der Energiebedarf durch Verbrennung von Proteinen und koerpereigenen Fetten gedeckt werden musste, sind abzulehnen. Eine Salzrestriktion ist heute ebenfalls als obsolet zu betrachten. Einen neuen Aspekt der Gestosebehandlung bietet die Stimulierung der koerpereigenen Prostaglandinsynthese durch Gabe von Prostaglandinvorstufen in Form von essentiellen ungesaettigten Fettsaeuren. Umfangreiche Untersuchungen sind allerdings noch erforderlich, um die Effektivitaet dieser Massnahmen zu dokumentieren.
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